Optimaler Masseaufbau - aber wie?

Der Aufbau von Muskelmasse gehört zu den häufigsten Trainingszielen im Kraftsportbereich. Um einen optimalen Masseaufbau erzielen zu können, müssen allerdings viele verschiedene Aspekte beachtet werden. Dabei geht es unter anderem um die zielführende Anpassung des Trainings und die Auswahl geeigneter Nahrungsprodukte.

Grundlegende Informationen zum Thema Muskelaufbau

Grundsätzlich lässt sich nur dann Muskelmasse aufbauen, wenn dem Körper mehr Energie zugeführt wird als er verbraucht. Des Weiteren basiert der Masseaufbau auf der sogenannten Superkompensation: Dieses Prinzip beschreibt die Reaktion der Muskeln auf hohe Belastungen. Demzufolge stimulieren intensive Beanspruchungen das Muskelwachstum und sind somit während der gesamten Massephase unverzichtbar.

Wertvolle Hinweise und Empfehlungen für die Ernährungsanpassung

Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass der erfolgreiche Masseaufbau immer eine optimierte Ernährung voraussetzt. Das bedeutet konkret: Dem Körper müssen regelmäßig ausreichend Proteine zugeführt werden, um die Massephase einleiten zu können. Zu den eiweißreichsten Lebensmitteln gehören unter anderem Fleisch und Milchprodukte. In den meisten Fällen reicht die Versorgung mit gewöhnlichen Nahrungsmitteln aber nicht aus, um den erhöhten Proteinbedarf während der Massephase vollständig abdecken zu können. Dementsprechend empfiehlt sich der Einsatz hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel. Dies können zum Beispiel konzentrierte Molkenproteine oder Soja Proteine sein. Dank der großen Auswahl an verschiedenen Produkten finden sich zweifelsfrei für jedes Trainingsziel und jeden Geschmack perfekt geeignete Produkte. Zudem gibt es spezielle Präparate für den Zeitraum vor und nach dem Workout, was die Vielfalt des Sortiments zusätzlich verdeutlicht.

Die wichtigsten Tipps für Krafttraining während der Massephase

Beim Masseaufbau ist die richtige Kombination zwischen Belastung und Regeneration der Schlüssel zum Erfolg. In Bezug auf die Quantität sollten es mindestens drei Trainingseinheiten in der Woche sein. Zwischen den einzelnen Workouts sollte aber immer ausreichend Zeit für die Erholung eingeplant werden: So benötigen die Muskeln die Regenerationspausen für das optimale Wachstum. Für die Ausgestaltung der Workouts gilt es sich am Prinzip der progressiven Belastung zu orientieren. Dementsprechend sollte die Belastung von Satz zu Satz gesteigert werden, um möglichst effektive Wachstumsimpulse zu bewirken. Neben der stetigen Belastungssteigerung innerhalb der einzelnen Workouts sollten zudem auch von Trainingstag zu Trainingstag immer wieder neue Leistungsspitzen angestrebt werden. Insgesamt gesehen lässt sich festhalten, dass sich die optimale Massephase aus vielen kleinen Teilaspekten zusammensetzt. Werden alle thematisierten Hinweise bezüglich der Ernährung und des Trainings berücksichtigt, steht dem erfolgreichen Masseaufbau aber nichts mehr im Wege.

Tags: Masseaufbau
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.