Fettabbau – die richtige Ernährung und Sportnahrung

Fettabbauenshutterstock_62619541shutterstock_9082952


Allgemeines zum Fettabbau


Die heutige Gesellschaft wird immer übergewichtiger und Krankheiten oder Leiden, welche auf Übergewicht zurückzuführen sind, nehmen stark zu. Durch regelmäßige Bewegung und richtige Ernährung kann der Körperfettanteil sichtbar reduziert werden.

 

Nützliche Tipps um Fett loszuwerden

  • Sport treiben

    Treibe viel Sport. Um schnell abzunehmen ist es am sinnvollsten, wenn Du den Fokus auf Ausdauersport wie z.B. Radfahren, Laufen, Wandern, Schwimmen, etc. legen. Ein optimales Ergebniss erzielst Du, wenn Du mehrmals die Woche Sport und dies über einen längere Zeitdauer betreibst.
  • Richtig Essen

    Esse mehrmals täglich, idealerweise 5 - 6 Mahlzeiten am Tag. Dies bedeutet allerdings auch, dass die jeweilige Mahlzeit kalorienarm und gleichzeitig kleiner als bei "normalen" Portionen sein soll. Mache dabei Gemüse und Salat zu Deinem Hauptbestandteil der Mahlzeit und versuche z.B. Nudeln, Fleisch, etc. als Beilage zu verzehren. Soweit es möglich ist, gewöhne Dich, sich einen festen Tagesablauf beim Essen zu halten und versuche jede Mahlzeit zu genießen und nicht nebenbei z.B. beim Fernsehen zu essen. Außerdem solltest Du bei jeder Mahlzeit satt werden, wenn allerdings das Sättigungsgefühl einsetzt, dann solltest Du auch aufhören zu Essen. Vermeide Süßigkeiten und verbanne alle Süßigkeiten aus Deiner Reichweite. Was man nicht zur Verfügung hat, kann man auch nicht essen. Es ist besser, dass Du die Süßigkeiten durch Obst oder Gemüse ersetzt. Obst solltest Du allerdings auch nur in gewissen Mengen zu Dir nehmen, da es sehr viel Fruchtzucker enthält und dieser sich auch in großen Mengen negativ auf die Figur auswirkt.
  • Viel Trinken

    Trinke viel kalorienarme Flüssigkeit wie z.B. Wasser, Tee, Mineraldrinks, Vitamindrinks, etc. Mehr als 2 Liter täglich sind grundsätzlich nicht notwendig, außer Du schwitzt sehr viel und verlierst dadurch viel Flüssigkeit. Vermeide unbedingt kalorienreiche Getränke wie Softdrinks, Energydrinks oder trinke beispielsweise Deinen Tee oder Kaffe ohne Zucker.
  •  Kalorien reduzieren

    Der Körper kann aus einem Gramm Fett 9 kcal gewinnen, bei Kohlenhydraten kann der Körper nur 4 kcal aus einem Gramm gewinnen. Ballaststoffe haben kein Kalorien, da der Körper diese nicht verbrennen kann. Trotzdem ist auf Fett nicht verzichtbar, da es ein wichtiger Geschmacksträger und für die Regulierung des Fettstoffwechsels verantwortlich ist. Deswegen ist es entscheidend nicht komplett auf Fett zu verzichten, sondern Fett in geringen Mengen zu sich zu nehmen. Besonders kalorienreich gilt gebratenes, gebackenes und süßes, versuche also dies zu vermeiden. (Süßungsmittel sind dabei ausgenommen)
  • Motivation beibehalten

    Um Deine Motivation auf der Waage beizubehalten, ist es ratsam, dass Du Dich nicht jeden Tag sondern nur ein bis zweimal in der Woche auf die Waage stellst. Der Grund dafür ist, weil die tatsächliche Fettreduzierung ein langfristiger Prozess ist und Du von Tag zu Tag nur Deinen Wasserhaushalt kontrollieren kannst.


Welche Lebensmittel darf ich alle essen um Fett abzubauen?
(beliebtesten Lebensmittel)


Nehmen Sie ausschließlich 3 Mahlzeiten am Tag zu sich und versuchen Sie zwischendurch nur Gemüse und Obst zu essen(nicht zu viel Obst Da Fruchtzucker in Fett umgewandelt wird)

Hinweise:

  • Am Morgen ist es wichtig, vor allem Kohlehydrate zu sich zu nehmen
  • Mittags eine Mischung aus Eiweiß und Kohlenhydrate
  • Abends sollte das Essen sehr eiweißhaltig sein.

Fleisch / Fisch / Sonstiges:

Hühnerfleisch

Mageres Rindfleisch

Mageres Schweinefleisch

Putenfleisch

Truthahn

Schinken (mager)

 

Alle Fischarten

 

Eier

 

Gemüse / Salat:

Gurke
Zucchini
Rettich
Tomaten
Aubergine
Zwiebeln
Spargel
Radieschen
Kohlrabi
Blattsalat
Chinakohl
Eisbergsalat
Feldsalat
Blattspinat
Champignons
Paprika
Porree (Lauch)
Rote Bete
Rotkohl (Blaukraut)
Wirsing
Blumenkohl
Karotten
Broccoli
Weißkohl
Fenchel
Knollensellerie
Rosenkohl

Obst

Honigmelone
Sauerkirsche
Ananas
Passionsfrucht
Weintrauben
Mango
Pfirsich
Pflaume
Papaya
Süßkirsche
Banane
Erdbeeren
Orange
Apfel
Birne
Brombeeren
Johannisbeeren
Kiwi
Himbeeren
Heidelbeeren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Sportnahrung hilft mir beim Fettabbau?

 

Natürlich kann Sportnahrung/ Nahrungsergänzungen Dein Ziel „Fett abzubauen“ nochmals deutlich steigern.

Für den Fettabbau empfehlen wir Nahrungsergänzungen wie:

Diät Shakes & Diätprodukte
Diese wohlschmeckenden Produkte unterstützen Dich, durch die speziell abgestimmte Zusammensetzung, hervorragend  bei der Gewichtsabnahme. Zum einem enthalten diese Diät- Shakes Nähr- und Vitalstoffe welche der Körper braucht, zum anderem sind sie jedoch sehr kalorienarm.

Fettblocker
Fettblocker bzw. Fatblocker unterstützen Dich beim Abnehmen, indem sie aus der Nahrung aufgenommen Fette reduzieren bzw. binden können und daher eine Kalorienabnahmebewirken

Kohlenhydratblocker
Auch Kohlenhydrate die in Form von Zucker aufgenommen und im Körper gespeichert werden schlagen sich aufs Gewicht. Mit den Kohlenhydratblockern kann diese Aufnahme reduziert und so ein Abnehmeffekt erzielt werden.

Fettburner
Fettburner oder auch Fatburner genannt, bestehen aus vielerlei verschiedenen Stoffen, welche den natürlichen Stoffwechsel beschleunigen und so einen vermehrten Abbau von Fetten ermöglichen.

L-Carnitin
Carnitin wird im Sport als einer der am stärksten wirkenden Leistungsförderer und Fatburner gehandelt. Besonders Ausdauersportler nehmen L-Carnitin häufig als Nahrungsergänzungsmittel zu sich, da durch die Einnahme von L-Carnitin Leistungssteigerungen erzielt werden können. Der Grund dahinter bezieht sich auf die verbesserte Regeneration nach großer sportlicher Anstrengung.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • :-)

    Tolle Sache, guter Beitrag. Werde versuchen mich daran zu halten. Freue mich auf weitere einträge.